Vietnam
Vietnam Reisen
Vietnam Rundreise
Vietnam Airlines
Urlaub Vietnam
Visum Vietnam
Vietnam Restaurant
Vietnam News
Wetter Vietnam
Botschaft Vietnam

Vietnam News

Vietnam News

Vietnam ist eine sozialistische Republik, die seit den Umwälzungen in ihren Bruderländern ziemlich alleingelassen wurde, der Märkte wegbrachen, die Freunde und Hilfe verlor. Allerdings fehlte ihr nicht der Mut, sich auch weiterzuentwickeln. So öffnete sich das Land in den letzten 20 Jahren zaghaft und verunsichert der Marktwirtschaft, ohne aber an den Grundstrukturen der sozialistischen Diktatur zu rütteln. Was man heute sieht, ähnelt dem Bild Chinas - eine Gratwanderung zwischen den Gesellschaftssystemen im Zickzackkurs mit unbestimmtem Ziel. Die einstigen Kriegsgegner USA und Frankreich zählen nun zu den verlässlichsten Partnern, allerorten kann man sogar mit US Dollar zahlen. Die damalige Bruderfreundschaft zum sowjetischen Reich ist nicht mal mehr stark genug, um wie sonst jahrzehntelang gemeinsam den Leichnam Ho Chi Minghs einzubalsamieren.


 
Vietnams Norden und Süden sind zwar offiziell wiedervereint, dennoch spürt man noch heute deutliche Unterschiede. Es ist noch nicht überwunden, dass der rote Norden sein System zwangsweise auf den Süden übertragen hat. Nun stellt sich auch noch heraus und wird offiziell zugegeben, dass damals viele Fehler gemacht wurden. Einiges wurde korrigiert, aber es trug nicht gerade zur Vertrauensbildung bei. Der Süden konnte durch eingeleitete Reformen viel schneller zur Marktwirtschaft finden, Industrie und Handel schienen nur in einem elfjährigen Dornröschenschlaf verharrt zu haben, um nun neu durchzustarten. Nord- und Südvietnamesen beäugen sich dabei kritisch, so manches Vertrauen konnte nie vollends aufgebaut werden. Korruption, Bevormundungen, Bespitzelungen, Neid und Gier sind wesentliche Störfaktoren, die wahrscheinlich noch für längere Zeit zu wirtschaftlichen Hemmschuhen zählen werden.

Nicht unbedingt positiv wirkten sich zusätzliche Klimakatastrophen aus. So wurde das Land im Jahre 2006 gleich zweimal von Taifunen mit verheerenden Folgen heimgesucht. Anfang November 2007 streifte "Paipah" haarscharf vorbei, viel größeren Schaden nahm das Land allerdings durch anhaltendes Hochwasser in Mittelvietnam. Mehr Vietnam News.