Vietnam
Vietnam Reisen
Vietnam Rundreise
Vietnam Airlines
Urlaub Vietnam
Visum Vietnam
Vietnam Restaurant
Vietnam News
Wetter Vietnam
Botschaft Vietnam

Vietnam Rundreise

Vietnam Rundreise
Wunderschön exotisches Vietnam

Vietnam ist ein Staat in Südostasien. Es hat eine Fläche von insgesamt gut 331.000 Quadratkilometer und eine Bevölkerung von etwa 85 Millionen Einwohnern. Die momentane Fläche des Staatsgebiets entstand im Jahre 1976, als das sozialistische Nordvietnam mit Südvietnam vereinigt wurde.
 
Der Süden des Landes wird vom mächtigen Delta des Mekong eingenommen. In dieser fruchtbaren Region liegen die Städte Ho-Chi-Minh-Stadt (ehemals Saigon) oder Long Xujen. Weiter nördlich erstreckt sich die lange Küste entlang des Gelben Meeres. Dieses Gebiet ist zugleich das dichtbesiedeltste im ganzen Land und Großstädte wie Da Nang oder Hue befinden sich dort. Das zentrale Landesinnere wird vom Hochland Annam eingenommen. Dort dehnen sich tropische Regenwälder aus.
 
 
Im Norden des Landes liegen die bis über 3.100 Meter hohen Gebirgszüge des Yunnan-Hochlandes. Auch dort liegen tropische Regenwälder und auch Bergwald mit einer beachtlichen Population an seltenen Tieren und Pflanzen.

Zur Küste hin wird der Norden vom Delta des sogenannten Roten Flusses dominiert. In dieser landwirtschaftlich sehr ertragreichen Gegend liegt unter anderem Hanoi, die Hauptstadt der Republik.

Klimatisch ist das Land seit je her in eine Nord und Südhälfte geteilt. Während im Norden ein tropisches Wechselklima mit einer heißen Trockenzeit und einer feuchtheißen Regenzeit sowie einer von November bis etwa März dauernden angenehm kühlen Jahreszeit vorherrscht, so ist es im Süden permanent heiß und auch feucht.
 
Eine Rundreise sollte in jedem Fall eine Tour durch das landschaftlich wunderschöne Yunnan-Hochland und auch durch die Berge Annams beinhalten. Dort kann man noch auf die Gastfreundschaft der vietnamesischen Landbevölkerung treffen. Ebenfalls darf auf einer Vietnam Rundreise ein Besuch von Ho-Chi-Minh-Stadt nicht ausgelassen werden. Dort sind eindrucksvolle Gebäude aus der französischen Kolonialzeit noch sehr gut erhalten. Machen auch Sie eine wunderbare Vietnam Rundreise.